MENÜ

PARTNER VON
FLOWTRAIL BAD ENDBACH

 

Am 28. Juni 2014 wurde feierlich eröffnet....

Nach nur 7 Monaten Bauzeit wurde der Flowtrail am 28. Juni 2014 offiziell mit einer Ansprache von Bürgermeister Markus Schäfer und dem 1. Vorsitzenden des MSC Salzbödetal Claus Lixfeld  eröffnet: Endlich für Alle ganz legal bergab fahren über flowige Pfädchen, durch Anlieger surfen, Steine, Sprünge, Wurzeln und Northshores bewältigen. Nach der feierlichen Übergabe von Freeride Trikots für alle Helfer, durch deren ehrenamtlichen Einsatz die Strecke überhaupt entstehen konnte, durften die Abfahrtshungrigen in den Shuttle Bus, um sich inklusive Bike immer wieder zum Abfahrtstart bringen zu lassen. Tourenbiker fuhren zusammen mit Bürgermeister Schäfer und dem Mountainbike Guide den 10 km Rundkurs ab, der ebenfalls mit der erlebnisreichen Flowtrail Schlussabfahrt endete.

Eroeffnungsrede

Projektleiterin Birgit Jüngst-Dauber dankt Bürgermeister Schäfer im Namen des Teams für die Ermöglichung des Flowtrails

Trotz Regenschauer viele Mountainbiker auf dem Flowtrail!
Bis zum Start der abendlichen Flowtrail Challenge wurden bereits über 250 Abfahrten von dem in der Strecke eingebauten Zähler registriert.

Team
Das Flowtrail Team

Reger Betrieb am Flow & Trial Park
Am Übungsparcour gegenüber des KSF Zentrum wurde auch einiges geboten: Vor allem die Möglichkeit, Testbikes verschiedener Hersteller Probe zu fahren wurde rege genutzt: Bergamont, Hipf Race Bikes, Solid und Poygon Bikes, außerdem gab es kostenlos Fahrwerksetups am Stand von Ironworkx. Nachmittags zeigte das Team um Trial Profi Rico Baak eine Weltklasse Trial Show, der Sloopstyle und Dirt Profi André Vogelsang gab wertvolle Tipps und Autogramme. Klingelhöfer's Airstream Küche und das Kuchenbuffet verwöhnten kulinarisch.

EroeffnungPlatz
Reger Betrieb am Flowtrail&Trial Park bei der Eröffnung

Shuttle
Der Shuttlebus wurde von den Freeridern und Downhillern gern genutzt

Ab Samstag Abend wurden den Besuchern spannende Wettkämpfe geboten:

  • um 18.00 Uhr startete die erste Flowtrail Marathon Challenge
    Ein toller 5 km Rundkurs mit viel Singletrails, der bergab über den Blue Track des Flowtrails führte, musste je nach Fitness und Fahrtechnik mehrmals in 2 Stunden absolviert werden.  Einzelstarter, 2er und 3er Teams gingen hier an den Start und kämpften um wertvolle Preise und knapp 1000 € Preisgelder. Trotz Regenschauer kamen alle Teilnehmer mit einem breiten Grinsen der Begeisterung ins Ziel: "Super, einfach geniale Strecke, Wahnsinn, Toll" so die Resonanz auf das neue Rennformat. Im nächsten Jahr wollen die Veranstalter die Challenge mit einer Enduro/Downhill Wertung weiter ausbauen!

    Die Schnellsten der 1. Flowtrail Marathon Challenge: 
    Herren 1. Christian Horstmann, 2. Pierre Happel, 3. Marian Kopfer
    Damen 1. Birgit Jüngst-Dauber, 2. Kim-Julia Gerlach, 3. Vanessa Schmidt
    2er Team Herren 1. Milan Race Team / Jan Philipp Ebertz, Andreas Schmidt
    2er Team Mixed 1. Hipf Race Bikes / Sabine Werner, Christian Werner
    3er Team Herren 1. Team Delta Bike / Christian Schmidt, Sven Frank
    3er Team Mixed 1. Custom Cycling / Hansi Hentschel, Bastian Hentschel, Philippa Mohr

Am Sonntag gab es dann spannende Wettkämpfe im Rahmen des Mountainbike und Fahrrad Trial Hessencup zu sehen:

KidsRace
Spannende Rennen bereits in den Schülerklassen - das Foto zeigt Kimi Dauber und Nick Polster
 

OpeningPlakatWEB