MENÜ

PARTNER VON
FLOWTRAIL BAD ENDBACH

Mountainbike Flowtrail Saisonabschluss am 31. Oktober 2015 mit Liftshuttle und Hüttenfest! Bericht Hinterländer Zeitung

Toller Abschluss auf dem Flowtrail Bad Endbach und dem Skilift Hartenrod! Bei Sonnenschein kamen am Samstag hunderte Mountainbiker nach Bad Endbach, um die legalen Flowtrail Strecken und auch den extra für diesen Tag präparierten Skilift in Hartenrod zu nutzen. Die Anker, die im Winter Skifahrer die 800 Meter lange Piste hochziehen, transportieren dann Bike und Biker. So können die Biker Kraft und Kondition für die anspruchsvollen Abfahrtsstrecken sparen.

1038 Abfahrten über den Flowtrail wurden gezählt

Bis zum Abend wurden 1038 Abfahrten mit dem Zähler, der fest in der Flowtrail Anlage installiert ist registriert. Dazu nutzten viele den Lift, viele aber auch die ausgeschilderten Rundstrecken hoch zur rasanten Flowtrail Abfahrt. Hier ein kleines Video vom Abschlusstag.

Nur positives Feedback

Die Meinungen zu den angelegten Abfahrtsstrecken ist immer wieder überwältigend. "Das gibt es sonst nur in den Alpen! Tolle gepflegte Streckenverhältnisse, super flowige Streckenführung, wir sind einfach nur begeistert und kommen gern hier her!" So eine der vielen positiven Aussagen der Nutzer, die zum Teil von weit her anreisen. Damit das auch so ist, haben sich die Flowtrail Verantwortlichen auch viel Mühe gegeben: Am Freitagabend wurde bis zur Dunkelheit Laub von der Strecke gerecht, Anlieger ausgebessert, Sprünge und Northshore Brücken kontrolliert.

Winterpause ist Zeit für Instandsetzung

Es gab über die gesamte Saison viel zu tun: Zwei Stürme hatten ganze Streckenabschnitte zerstört, die vollen Einsatz forderten. Im Juni wurde erstmalig ein Mountainbike Enduro Rennen der Enduro One Serie über den Flowtrail und darüber hinaus geführt. Der große Erfolg der Veranstaltung hat schnell die Strapazen vergessen lassen. Wenn der Flowtrail am 1. November Winterpause einlegt, geht es für das Flowtrail Team erst wieder richtig los: Aufwendige Arbeiten sind geplant, z.B. der im Juni zerstörte Northshore und einige Anlieger müssen neu aufgebaut werden. Diese Arbeiten sind nur bei Nichtbetrieb der Strecke möglich.

Flowtrail Nutzer von nah und fern besuchen Bad Endbach

Viele Besucher von nah und fern kommen gerne her, um die tolle Strecke zu nutzen. Viele verbinden das Sportliche mit Entspannung und besuchen die Lahn-Dill-Bergland Therme und Gastronomie vor Ort. Der Erfolg des Flowtrail Bad Endbachs hat sich rumgesprochen, so wurde das Projekt in diesem Jahr sogar für den hessischen Tourismuspreis nominiert und kam unter die besten drei Bewerber mit einem Beitrag im hessischen Fernsehen. Ein riesiger Erfolg war auch das in diesem Jahr erstmals durchgeführte Mountainbike Enduro Rennen in Bad Endbach. Besucher aus Deutschland und dem Ausland kamen her, um hier wertvolle Punkte für die Enduro One Serie zu sammeln. Der MSC Salzbödetal e.V. hat sich mit der vorbildlichen Durchführung der Enduro One Veranstaltung europaweit einen bedeutenden Namen in der Szene gemacht.