MENÜ

PARTNER VON
FLOWTRAIL BAD ENDBACH

Februar 2017 / Zur Entwicklung und Erfolg des Flowtrails aktuelle Zahlen und eine schöne Präsentation (siehe unten!)

Seit nun 3 Jahren wurde bzw. wird der Flowtrail mit rund 800 Stunden pro Jahr ehrenamtlicher Arbeit erstellt, gepflegt, repariert etc., dabei hat er ganz nebenbei mit dem nicht erwarteten touristischen Erfolg ca. 230.000 € Wertschöpfung in die Region gespült. Die Erstellung hat auch etwas gekostet, aber das befindet sich im untersten 5stelligen Bereich und den größten Anteil daran hatten naturschutzrechtliche Gutachten. Vergleichsweise investieren andere Kommunen für eine solche Anlage hohe 6stellige Beträge und wären überglücklich, eine solche Entwicklung in ihrer Region vorweisen zu können. Das Flowtrail Team hat sich dabei immer an Abmachungen mit Forst, Jagd, Wanderführern etc. gehalten. Durch regelmäßige Beobachtung konnte das Problem "Fallen stellen durch in den Trail gelegte Baumstämme, Zäune etc. = versuchte schwere Körperverletzung" kontrolliert werden. Auch außerhalb der Öffnungszeiten wurde kontrolliert, vielleicht konnte nicht jedes schwarze Schaf ertappt werden, im Großen und Ganzen hält sich der größte Teil der Nutzer an die Regeln. Nun ist die Politik gefordert, hier klare Entscheidungen für oder gegen Rad- und Mountainbike Tourismus in der Region zu treffen. Welches Potential darin liegt, zeigen auch die Bemühungen vieler umliegender Regionen, nach Vorbild des Flowtrail Bad Endbach Mountainbike Angebote zu schaffen.






















erstellt von B. Jüngst/Dezember 2016