Flowtrail Bad Endbach wird hergerichtet für die Öffnung!
Am 1. April geht’s los
Die Vorfreude der Mountainbiker auf Öffnung der legalen Mountainbike Strecken in Bad Endbach steigt. Der Flowtrail öffnet voraussichtlich planmäßig am 1. April 2021 mit frisch überarbeiteten Strecken. Eine Corona bedingte Anordnung zur Schließung ist unwahrscheinlich, Sport in der freien Natur ist für die Gesundheit sehr gut und stärkt das Immunsystem. Die gültigen Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen sind selbstverständlich einzuhalten!
Streckenpflege und Training mit dem FSC Flowtrail Sport Club e.V.
Dank überragender Leistungen des FSC Bad Endbach e.V., der für viele Verbesserungen der Strecke gesorgt hat, sind auch neue Bauprojekte in Arbeit, die im Verlauf der Saison eröffnet werden. Der FSC e.V. wurde von den ehrenamtlichen Helfern des Flowtrail Bad Endbach gegründet, um den Radsport und die sportliche Jugendarbeit mit Trainingsangeboten und dem Errichten und der Pflege von geeigneten Strecken zu fördern. Ab April wird der Verein neben Workshops zum Streckenbau und Einsätze am Flowtrail auch mit Trainingsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene starten, soweit die Corona Regelungen dieses zulassen. Für aktuelle Bauvorhaben im Flowtrail und auf dem Übungsparcours am Sportpark ist der Verein auf Spenden angewiesen. Infos zum Training und Spendenmöglichkeiten findet man auf der Webseite des Flowtrail Bad Endbach und des FSC Bad Endbach e.V.
Waldarbeiterwagen für den Flowtrail Bad Endbach
Die Gemeinde Bad Endbach hat für die Bewirtschaftung des Flowtrail Bad Endbach einen Waldarbeiterwagen angeschafft. Dieser wurde gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“.
Die Inbetriebnahme durch die Flowtrail Beauftragte der Gemeinde Birgit Jüngst-Dauber erfolgte Corona bedingt in sehr kleinem Rahmen an das ehrenamtliche Helfer Team des Flowtrail Sport Clubs.
Dieser ist jetzt in Streckennähe mit den wichtigsten Baugeräten wie Schippen und Rechen ausgestattet ist und dient auch als Treffpunkt für Arbeitseinsätze und Unterstand bei Regenschauern. „Das ist eine große Erleichterung! Jetzt müssen wir nicht für jeden Einsatz die Geräte in den Wald schaffen und haben einen festen Treffpunkt für die Besprechungen der Arbeiten, außerdem können wir uns bei Kälte und Nässe mal aufwärmen zwischendurch“, so die einhellige Meinung der Helfer.
Kein Liftbetrieb zur Saisoneröffnung!
Leider kann zu Ostern keine Liftshuttle am Skilift Hartenrod stattfinden.
Aktuelle Sicherheitshinweise:
Klimastress lässt Bäume brechen - erhöhte Gefahr im Wald! Durch absterbende Bäume können trockene Äste oder ganze Bäume auch bei leichtem Wind plötzlich zu Boden stürzen. Die 10 km Runde als Zufahrt zum Flowtrail bleibt aus diesem Grunde gesperrt, da dort noch Forstarbeiten stattfinden. Wir empfehlen die Auffahrt zum Flowtrail über den asphaltierten Verbindungsweg von Hartenrod nach Günterod oder die kurze 5 km Auffahrt im Enwuch. Aber auch hier bestehen jederzeit die oben beschriebenen erhöhten Gefahren, daher gilt: Betreten des Waldes erfolgt auf eigene Gefahr.