November 2022/ Der Übungsparcours des Flowtrail Bad Enbach erhielt Upgrade!
Mit dem Bau einer Jumpline und der Überarbeitung des vorhandenen Pumptrack reagierte die Gemeinde Bad Endbach mit den Flowtrail-Verantwortlichen auf die stetige Weiterentwicklung der Bikes und der Biker*innen, die Spaß an Fahrtechnik-Skills und Sprüngen haben. Vor allem bei Jugendlichen steht das Springen mit an erster Stelle des attraktiven Mountainbike-Sports.
Die Bauarbeiten wurden von einer speziellen Fachfirma durchgeführt, die sich ausschließlich mit dem Bau von Mountainbike Anlagen beschäftigt. Die sogenannten Trailbauer von PATHFINDER Traildesign brachten sehr viel Erfahrung nach Bad Endbach, so haben sie zum Beispiel im Bikepark „Hafjell“ in Norwegen die Weltcup- und Weltmeisterschafts-Strecken kreiert und auch in Winterberg und Willingen gebaut. Für die Bauarbeiten wurden 300 m³ Erde mit speziellen Anforderungen benötigt - diese wurden vom örtlichen Bauunternehmer A. Ganzevoort im Vorfeld angeliefert, wofür sich das gesamte Team besonders bedankt!
Die Bauaarbeiten wurden planmäßig durchgeführt und das Wetter spielte ebenfalls mit. Den erfahrenen Trailbauern beim Shapen der Jumphügel zuzusehen war ein besonderes Erlebnis - der Umgang mit dem Bagger und das Aufbringen des Spezialgemisches benötigt viel Erfahrung. Vor der Öffnung am 1. April 2023 werden noch Belags-Arbeiten vom FSC Bad Endbach und der Fachfirma durchgeführt, da im Winter Feuchtigkeit und Frost abgewartet werden müssen.
Die Baumaßnahme wurde gefördert über das LEADER Programm der Europäischen Union und des Landes Hessen aus dem Förderbudget der Region Lahn-Dill-Bergland.
Bitte beachten:
Betreten und Befahren bis März 2023 VERBOTEN
Die Erde und Belagmischung muss sich erst verfestigen
Vor Öffnung finden noch Vorbereitungsarbeiten statt
Parcours wird überwacht
Gefördert über LEADER der Europäischen Union und Hessen aus dem Budget der Region Lahn-Dill-Bergland
Saisonstart 2023 am Samstag, den 1. April
Der Flowtrail und Übungsparcours wird in 2023 am Samstag, den 1. April mit einem Saisonstart-Event eröffnet.
Viel Arbeit und ein Elektrofahrzeug für den Flowtrail Sport Club e.V.!
Bis dahin gibt es für die Verantwortlichen des Flowtrails und des FSC Flowtrail Sport Club e.V. einiges zu tun:
Der trockene Sommer und die durchgängig hohe Nutzung von 400 bis 600 Abfahrten pro Woche haben der Strecke stark zugesetzt. Wie in jedem Winter müssen die Anliegerkurven wieder erhöht und repariert werden, die abgefahrenen Sprünge aufgefüllt und Bremswellen entfernt werden, Schäden am Table und Auffüllen freigefahrener Wurzeln und auch ein paar Neuerungen müssen bis zum 1. April erledigt werden. Um Werkzeug und Material in den Wald zu fahren hat der FSC Bad Endbach jetzt ein Elektrofahrzeug zur Verfügung:
Förderung Regionalbudget und erfolgreiches Crowdfunding des FSC e.V.!
Mit einer Förderung aus dem Regionalbudgets des Lahn-Dill-Bergland e.V. und dem erfolgreichen Crowdfunding des FSC Bad Endbach e.V. wurde die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs ermöglicht, welches ab jetzt den Vereinsmitgliedern des Bauteams zur Verfügung steht. „Ein Fahrzeug war bereits vom Anfang des Flowtrails immer wieder Thema und wurde vom Bauteam gefordert, denn es mussten unzählige Fahrten mit Privatfahrzeugen in den Wald durchgeführt werden, um die Werkzeuge und Material zu transportieren. Neben der Verschmutzung der Fahrzeuge und der Umweltbelastung gab es auch manchmal Konfliktpotential mit Waldbesuchern“, so Birgit J.-Dauber als Verantwortliche für den Flowtrail Bad Endbach – „wir freuen uns sehr, dass wir es endlich mit Hilfe des Förderbudget des Lahn-Dill-Bergland e.V. und des FSC Bad Endbach e.V. verwirklichen konnten!“
Aktuell ist das Fahrzeug noch nicht im Einsatz, da es noch Flowtrail-tauglich modifiziert wird. Die öffentliche Vorstellung des Fahrzeugs im Einsatz wird Anfang Januar erfolgen.